So sollte eine optimale Startseite für Coaches und Berater aufgebaut sein

Wie sollte eine optimale Startseite für selbstständige Berater und Coaches aussehen? Für jede Berufsbranche gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen eine optimale Startseite aufzubauen. Bei Solo-Selbstständigen, die persönliche Beratungsdienstleistungen anbieten, steht die Person im Mittelpunkt. Stelle Dir also von Anfang an die Frage: Was verkauft meine Webseite eigentlich? Genau – Deine Person als Dienstleister. In diesem Beitrag gebe ich einige Tipps, die dir helfen, eine überzeugende Startseite für Dein Business als Coach oder Berater zu erstellen.

Inhalt

Warum ist eine optimiert Startseite sehr wichtig?

Eine optimierte Startseite ist von enormer Bedeutung, denn sie vermittelt den ersten Eindruck, den Besucher von einer Online-Präsenz bekommen. Wenn dem Besucher auf der Startseite nicht sofort klar wird um welches Thema es auf der Webseite geht, kann das dazu führen, dass der Besucher die Website schnell wieder verlässt.

Im Gegensatz dazu kann eine ansprechende Startseite Besucher dazu inspirieren, tiefer in Ihre Website einzutauchen und sich mit Ihrem Unternehmen oder Angebot auseinanderzusetzen. Besser noch: der Besucher findet genau die Antwort auf der Seite, die er bei Google gesucht hat. Eine gute Startseite sollte also klar und prägnant sein, dem Nutzer einen einfachen Überblick über Inhalte der Website geben und ihm helfen, schnell und unkompliziert die gewünschten Informationen zu finden.

Erstelle eine klar strukturierte Navigation

Klar strukturierte Navigation

Eine klare Navigation ist unerlässlich für eine gute Startseite. Viele Besucher suchen nach einer einfachen Kontaktmöglichkeit. Als persönlicher Coach oder Berater überlege Dir, Dein Kontakt auffallend in der Navigation zu platzieren. Deine Besucher sollten schnell und einfach durch die verschiedenen Bereiche der Webseite navigieren können.

Überlege Dir eine hierarchische Struktur für Deine Leistungen. Jede Leistungsseite solltest Du einzeln erreichbar machen. Das hat den Vorteil, das Du jeder Deiner Leistungen speziell für SEO optimieren kannst mit einem Fokus-Keyword.

Optimiere den Intro-Bereich

Optimiere den Intro-Bereich

Platziere wesentlichen Informationen gleich am Anfang des Introbereichs, um sicherzustellen, dass diese sofort sichtbar sind.
Hier geht es um „Above the Fold“ – Wichtige Informationen sollten ohne zu scrollen sofort sichtbar sein.

Vermeide Phrasen, Zitate oder philosophische Textinhalte
Sehr oft sehe ich auf Webseite als Headline ein Zitat oder unklare Phrasen. Das mag Dein eigenes Gefühl zu Deinem Business widerspiegeln, aber das hilft Deinem Besuchern nicht als Information zu Deiner Dienstleistung. Schreibe also klar in der Headline was Deine Dienstleistung ist.

Bilder sind ein wichtiges Element, denn bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Nutze aber möglichst eigene professionelle Bilder für den Introbereich. Eigenes Bildmaterial trägt enorm zur Authentizität der Webseite bei und schafft Vertrauen. Stock-Bilder sind zu beliebig und wiederholen sich oft. Achte aber darauf, das Deine Bilder nicht überladen oder zu groß sein, um die Ladezeit der Seite nicht unnötig zu verlängern. Eine schnelle Ladezeit ist wichtig, um den Besucher nicht zu verlieren. Verzichte möglichst auch auf Slider mit mehreren Bilder. Zudem sollte das Design des Introbereichs ansprechend und übersichtlich gestaltet sein, um den Nutzer nicht zu überfordern.

Die gewünschte Zielgruppe ansprechen

Die gewünschte Zielgruppe ansprechen

Nach dem Introbereich spreche Deine Zielgruppe an. Löse beim Besucher zwei Gefühle aus: 1. Hier bin ich richtig, 2. Der/die hat mein Problem verstanden. Nenne dann 3-4 typische Herausforderungen mit denen Deine Zielgruppe zu kämpfen hat.

Biete Lösungen an
Basierend auf den Herausforderungen biete gleich danach Deine Lösungen/Angebote an.
Zeige, was Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidet. Wie unterscheidet sich Deine Leistung von Deinen Mitbewerben? Was machst Du anders oder besser? Stelle Deine einzigartige Leistung klar und deutlich dar.

Zeige Dein eigenes Statement

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Schreibe hier in ein, zwei Sätzen, was Dir wichtig ist – was Dein Statement ist: Wie ist Deine Haltung? Was möchtest Du erreichen? Was ist für Dich bei der Arbeit das Schönste? Worauf kommt es Dir an? Zusätzlich kannst Du unter dem Textblock auch einen Button zu Deiner „Über mich“ Seite unterbringen.

Kundenstimmen und Rezessionen

Kundenstimmen und Rezessionen

Hast Du bereits Kundenstimmen? Dann zeige diese im unteren Drittel der Startseite. Kundenstimmen schaffen Vertrauen und entscheiden oft darüber mit Dir Kontakt aufzunehmen. Vermeide dabei einen Slider für Kundenstimmen, da dadurch nicht alle Inhalte klar sichtbar und für Google auslesbar sind.

Am Ende platziere gut sichtbarer eine weitere Call-to-Action, um den Besucher zum Handeln anzuregen – das kann ein Button zum Kontaktformular oder eine verlinkte Telefonnummer sein. Beides sollte klar formuliert sein und auffällig platziert werden.

Wenn Du Deine Startseite für Local Seo ausrichten willst, lies meinen Beitrag mit 10 Tipps für Local SEO Ranking

Wie wird Dein Startseite benutzerfreundlich?

Eine klar strukturierte Navigation, optional eine gut sichtbare Suchfunktion und leicht lesbare Inhalte sind wichtig für eine benutzerfreundliche Startseite.

Gehe auf der Startseite auf die Bedürfnisse und Interessen Deiner Zielgruppe ein. Eine klare, persönliche Ansprache und die Verwendung von ansprechenden Farben, Bildern und Schriften können hierbei helfen. Achte darauf, das vor allem in der mobilen Version der Startseite alles leicht zu erreichen ist.

Denke daran, das auf einem mobilen Endgerät die Inhalte von oben nach unten gelesen werden. Verzichte auf Animationen und Effekte in der mobilen Version.

Eine Optimale Startseite für Coaches und Berater

Fazit:

Eine Optimale Startseite für Coaches und Berater sollte möglichst auf Deine Zielgruppe ausgerichtet sein. Reduziere Deine Inhalte auf die wirklich wichtigen Informationen. Beachte, das ein Besucher nach den ersten 3-4 Sekunden entscheidet, ob er auf Deiner Webseite bleibt oder diese wieder verlässt.

Strukturiere Deine Unterseiten/Leistungen klar und deutlich in der Navigation. Optimiere die mobilen Ansichten so gut es geht, da die meisten Besucher mittlerweile über Smartphones und Tablet im Internet suchen. Schnelle Ladezeiten runden Deine Webseite insgesamt ab.

Bildmaterial: Urban Gyllstrom / unsplash.com