Content Marketing für Unternehmen. Lohnt sich das?

Content Marketing für Unternehmen ist eine effektive Strategie, um mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten und Dein Business zu präsentieren. Dabei wird nicht in erster Linie auf Werbung gesetzt, sondern auf die Bereitstellung von interessanten und informativen Content, der für die Zielgruppe sinnvoll ist. Durch Content Marketing kannst Du Deine potenziell relevante Kunden ansprechen, ihr Vertrauen gewinnen und langfristige Beziehungen aufbauen.

Gleichzeitig kannst Du Dich als Experten in Deiner Branche positionieren und so neue Kunden gewinnen. Content Marketing ist jedoch keine Einbahnstraße. Um erfolgreich zu sein, musst Du bereit sein, Zeit und Mühe in die Erstellung hochwertigen Contents zu investieren. Content Marketing ist ein Marketingansatz, der sich auf die Erstellung von wertvollen Inhalten konzentriert. Das Ziel: ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden – und um letztendlich profitable Kundenaktionen zu fördern.

Content Marketing für Unternehmen ist deshalb sehr wichtig um potentielle Neukunden zu gewinnen und zu binden. Dies geschieht, indem nützliche und wertvolle Inhalte publiziert werden mit der Absicht das Kundenverhalten zu ändern oder zu verbessern.

Beim Content Marketing handelt sich dabei um einen fortlaufenden Prozess. Effektives Content-Marketing erfordert einen Redaktionsplan, um regelmäßig wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Um die potenziell gewünschte Zielgruppe zu erreichen sollte Dein Unternehmen darauf achten, hochwertigen Content zu erzeugen.

Wenn dies richtig gemacht wird, kannst Du mit Content Marketing mehr Besucher, besser qualifizierte Leads, höhere Konversionsraten und bessere SEO-Rankings verzeichnen.

Was bedeutet Content Marketing für Unternehmen eigentlich?

Content Marketing ist eine Strategie, mit der Unternehmen relevante und nützliche Inhalte an ihre Zielgruppe liefern, um diese zu informieren und/oder zu unterhalten. Die Erstellung von Content soll bei den Kunden das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung wecken und sie dazu bewegen, mehr über das Unternehmen zu erfahren. Content-Marketing für Unternehmen bedeutet in der heutigen Zeit, digital mit interessanten Inhalten auf potenzielle Kunden einzugehen und deren Aufmerksamkeit zu erlangen.

Bei Wikipedia findest ausserdem du eine ausführliche Beschreibung zum Thema Content Marketing:
https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Marketing

Wie erstelle ich einen guten Content?

Content Marketing Strategie Content Marketing für Unternehmen Webdesigner aus Hamburg | JF Mediendesign

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn was gute Inhalte ausmacht, hängt von der Zielgruppe, dem Zweck und dem Medium ab. Einige Tipps für das Verfassen guter Inhalte lauten jedoch, dass sie klar, prägnant und interessant sein und dem Leser einen Mehrwert bieten sollten. Außerdem ist es wichtig, dass Deine Inhalte gut organisiert und fehlerfrei sind. Ebenfalls solltest Du vorher eine Keyword Recherche zu Deinem Thema durchführen.

Die besten 4 kostenlosen Tools zur Keyword Recherche findest Du hier in meinem Beitrag
https://jfmediendesign.de/4-kostenlose-tools-zur-keyword-recherche/

Besonders für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ist es von Vorteil, ein Nischenthema zu finden, in dem sie sich auszeichnen und wenig Konkurrenz haben. Wenn Du es mit großen Anbietern und Inhaltsproduzenten zu tun hast, ist es unwahrscheinlicher, dass Du in Suchmaschinen wie Google gut platziert werden. Ein Reisebüro könnte in diesem Fall z.B. mit Insider Tipps oder Reiseberichten zu einer bestimmten Region ein passendes Nischenthema finden.

Wo finde ich Beispiele für Content Marketing?

Ein gutes Content Marketing-Beispiel ist ein eigener Firmen Blog, der interessante und nützliche Informationen für die Leser bereitstellt. Das Internet ist voll von Content. Um gut gemachten Content zu finden, solltest Du dich online einmal umschauen wie andere es aus Deiner Branche machen:

  • Blogs zu einem bestimmten Thema
  • Online-Magazine aus der Branche
  • Social Media Seiten (Facebook, Twitter, etc.) von Mitbewerbern
  • Newsletter von Mitbewerbern
  • Podcasts zu relevanten Themen

Bei allen Formaten spielt das Thema SEO natürlich eine wichtige Rolle. In einem Firmen Blog sollte der Inhalt kurz und knackig auf das Thema eingehen. Eine starke Überschrift, die am besten das Fokus Keyword schon enthält, steigert die Aufmerksamkeit des Lesers. Auch innerhalb des Textes sollte das Fokus Keyword vorkommen. Interne Verlinkungen zu ähnlichen Beiträgen ist ebenso ein gutes Beispiel für Content Marketing.

Lese mehr zum Thema SEO in meinem Interview mit dem SEO-Experten Ole Gitzbrecht:

https://jfmediendesign.de/seo-experte-im-interview/

Videos spielen eine immer größere Rolle in einer erfolgreichen Content Marketing Strategie. Viele Unternehmen nutzen das Medium Video um eine größere Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu erzielen. Häufig geht es dabei aber nicht um Videos für Firmenpräsentationen, sondern um hilfreiche Anleitungen und best practice zu kommunizieren. Eigene Videos sollten unterhaltsam erstellt und können dazu beitragen, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Zusätzlich lassen sich Videos mit informativen Inhalten auch auf vielen Social Media-Plattformen publizieren.

Warum Content Marketing wichtig ist?

Mehr Traffic durch Content Marketing

Um online erfolgreich zu sein, erfordert Content Marketing einen strategischen Ansatz. Dazu gehört ein klares Verständnis der Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse und Probleme sowie der Art der Inhalte, die sie ansprechen. Dies ist die sog. Buyers Persona. Darüber hinaus ist ein kontinuierliches Engagement für die Erstellung hochwertiger Inhalte erforderlich, die konsistent über mehrere Kanäle veröffentlicht werden.

Content Marketing kann also ein äußerst effektives Mittel sein, um Kunden zu gewinnen und zu binden, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen und Ihren Gewinn zu steigern. Wenn es richtig gemacht wird, können Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihre Kunden zu lebenslangen Befürwortern Ihrer Marke machen.

Content Marketing Inhalte: 3 Beispiele

Blogbeiträge auf der Webseite

Blogbeiträge schreiben

Über einen eigenen Blog auf dder Webseite lassen sich informative und hilfreiche Inhalte am besten publizieren und verbreiten. Blogbeiträge sind ein wichtiges Instrument in der Unternehmenskommunikation und der Marketing-Strategie. Die regelmäßige Erstellung und Verbreitung von interessanten Inhalten erzeugt Aufmerksamkeit. Dies schlägt sich langfristig auch in den Suchergebnissen und Rankings der eigenen Webseite nieder.

Einen Newsletter starten

Newsletter starten und schreiben

Newsletter sind ein weiteres Beispiel um potenzielle Kunden zu erreichen. Auch bei Newslettern sollten die Inhalte Informativ und leicht konsumierbar erstellt sein. Der große Vorteil von Newslettern ist, das sich Abonnenten schon für das Unternehmen und deren Inhalte interessieren in dem sie Ihre E-Mail Adresse weitergegeben haben. Viele Newsletter Anbieter binden daher auch gezielt spezielle Angebote aus Ihrem Business in den Content ein. Dies sind meistens kostenpflichtige Seminare oder E-Books um Kaufentscheidungen und Kundenbindung zu steigern.

Postings auf Social Media Kanälen

Social Media Aktivitaeten Content Marketing für Unternehmen Webdesigner aus Hamburg | JF Mediendesign

Social Media Kanäle wie Facebook, Linkedin, Instagram oder YouTube werden zunehmend von Unternehmen genutzt, um Micro Content direkt zu erstellen.

Dabei spielen vor allem Bilder und Videos eine große Rolle und sind vom Inhalt auch sehr kurz gehalten. So sind z.B. kurze Slideshows auf Linkedin oder kurze Storys auf Facebook sehr beliebt. Auch für diese Formate lässt sich mit einer cleveren Content-Strategie viel Aufmerksamkeit erreichen und das Branding des eigenen Unternehmens verfestigen.

Fazit

Content Marketing für Unternehmen sollte in der heutigen Zeit eine wichtiges Thema sein. Das erstellen von Flyern und Printprodukten und dem verteilen nach dem Gieskannenprinzip sollten in der Unternehmenskommunikation vorbei sein.

Mit einer strategischen Herangehensweise, hilfreichen Inhalten und die Vermittlung von Mehrwerten, kann Content Marketing sich für jedes Unternehmen lohnen. Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings immer wieder feststellen, das viele Unternehmen die digitale Kommunikation und das eigene Marketing für nicht so wichtig erachten. Oft fehlt es aber auch an Ideen und Ressourcen, dauerhaft Content neu zu erstellen.

Ich helfe dabei gern auch für Dein Unternehmen Ideen und Konzepte für ein sinnvolles Content Marketing zu entwerfen.

Bilderquellen unsplash: Path Digital, Brett Jordan, Adam Ay, Firmbee, Stephen Dawson, Stephen Phillips, UX Indonesia