Enfold Tutorial – Dynamisches Inhaltsverzeichnis via Widget erstellen

In diesem Enfold Tutorial zeige ich Dir, wie Du mit dem Enfold Widget „Table of Content“ ein dynamisches Inhaltsverzeichnis für Seiten & Beiträge erstellen kannst, ohne dafür extra ein TOC-Plugin zu installieren.

Enfold Inhaltsverzeichnis im Frontend

Inhaltsverzeichnisse, so genannte TOC (Table of Content), sieht man auf Blogbeiträgen immer häufiger. Diese geben dem Leser gleich am Anfang eines Beitrags einen Inhaltsüberblick in Form einer Liste.

Einzelnen Abschnitte eines Beitrags sind in der Regel mit entsprechenden H2 oder H3 Überschriften unterteilt.

In einem Inhaltsverzeichnis werden diese Überschriften als Liste untereinander dargestellt und dynamisch verlinkt. Vorteil: der Leser kann schon am Anfang des Beitrag sich einen Überblick verschaffen und direkt zu einem Abschnitt springen.

Das Enfold Theme hat ein dynamisches Inhaltsverzeichnis als Widget bereits an Bord:

Das Enfold Widget Table of Contents

In der Widget Liste des Enfold Themes das Table of Contents Widget

Schritt 1.: Benutzerdefinierte Widget Area anlegen

Neue Widget Area anlegen

Im WordPress Dashboard musst Du zunächst unter dem Punkt Design→Widgets eine benutzerdefinierte Widget Area anlegen. Benenne diese einfach „Inhaltsverzeichnis“.

Schritt 2.: Das Enfold Widget „Table of Contents“ hinzufügen

Nachdem Du die benutzerdefinierte Widget Area angelgt hast, füge dort das Enfold Widget „Table of Contents“ hinzu. In den Widget-Optionen kannst Du auswählen, welche Überschriften (H2, H3 etc.) berücksichtigt werden sollen.

Weiterhin kannst Du festlegen ob das Inhaltsverzeichnis nur in Blog-Beiträgen angezeigt werden soll.

Hierarchy Indentation bewirkt eine Einrückung in der Hierachie. Enable smooth scrolling sorgt für ein weiches scrollen zu den betreffenden Abschnitten.

Schritt 3.: Das Element Widget Area hinzufügen

Auf Deiner Seite oder Deinem Blog Beitrag füge nun aus dem Layout Architekt das Inhalts Element „Benutzerdefinierte Widget Area“ hinzu. Dort wählst Du Dein zuvor angelegtes Inhaltsverzeichnis aus.

Im Avia Layout Architekt das Element Widget Area hinzufügen

In meinem Beispiel habe ich das Widget in einer 1/3 Spalte am Anfang der Seite eingefügt. Berücksichtigt werden nun alle H3 Überschriften innerhalb des Inhalts Deiner Seite oder Beitrags.

Tipp: FAQ Beiträge mit Inhaltsverzeichnis + SEO

Für FAQs Beiträge oder Seiten eignet sich das TOC-Widget hervorragend. Werden die Fragen als Überschriften definiert und darunter jeweils die Antwort geliefert, können diese Beiträge für schema.org mit dem FAQ-markup versehen werden.

Unter https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ findest Du ein tolles Tool um sehr einfach ein FAQ Schema zu generieren.

Schema Markup Generator

Einfach die Fragen und Antworten in das Tool eingeben und zum Abschluss den Script-Code in das Enfold „Code-Block“ Element am Ende des Beitrags oder Seite einfügen. Das kann Dein Ranking in den Google-Suchergebnissen sehr gut verbessern.