Avada Tipps: Container auf Zeit ausgeben

  • Avada-Tipps:Container auf Zeit ausgeben

Avada Tipps: Container auf Zeit ausgeben

In diesem kurzen Beitrag „Avada Tipps: Container auf Zeit ausgeben“, zeige ich eine nette Funktion für Layout Container im Avada Theme. Wie wäre es, wenn Inhalte eines Containers (z.B.Werbebanner oder Sales Aktionen), automatisch für einen bestimmten Zeitraum ein- und wieder ausgeblendet werden?

Kein Problem mit dem „Container Publishing Status“ in jedem Container Element.

Aktionscontainer-Frontend-fuer-Besucher

Beispiel: Aktionsbanner zeitlich begrenzen und austauschen.

In einem Beispiel habe ich im Fusion Builder zwei Container erstellt mit jeweils unterschiedlichen Inhalten und Sichtbarkeitsbedingungen. Der erste Container soll in diesem Beispiel ab sofort sichtbar sein, bis zum 12.04.2019 – 24:00:00 Uhr. Der zweite Container soll direkt im Anschluss, am 13.04.2019 um 00:01:00 Uhr sichtbar werden. Gleichzeitig soll der erste Container wieder ausgeblendet werden. Zur besseren Unterscheidung, habe ich beide Container entsprechend eindeutig benannt.

Zeitbasierte-Container-im-Fusion-Builder

Avada Tipps: Container auf Zeit ausgeben

In den Optionen der Container nutze ich für die zeitliche Sichtbarkeit die Optionen „Container Publishing Status“ und „Container Publishing Date“. Für den ersten Container wähle ich die Option „Published Until“, für den zweiten „Published After“. Direkt darunter öffnet sich mit einem klick auf das Kalender Symbol ein Date Picker mit Einstellungen für Datum und Uhrzeit.

Container-Publishing-Date-Einstellungen
2-Container-Publishing-Uhrzeit-Einstellungen

Im Frontend sind beide Container sichtbar?

Aktionscontainer-Frontend-bei-Login

Als angemeldeter Benutzer bekommt man im Frontend der Seite beide Container untereinander angezeigt. Das ist zunächst erwirrend, aber als nicht angemeldete Nutzer oder normaler Besucher der Seite, wird jeweils nur der zeitlich aktive Inhalt angezeigt.

Fazit

Inhalte zu festgelegten Zeitpunkten auf einer Webseite anzuzeigen kann sehr praktische Anwendungsbeispiele hervor bringen. So könnten z.B. Sonderaktionen oder Werbebanner mit festgelegten Zeiträumen auf der Webseite geplant und automatisiert werden. Im Zusammenspiel mit der „Global save Funktion“ des Fusion Builder, kann dies sogar über mehrere Seiten gleichzeitig geschehen.

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...
2019-03-25T22:31:43+02:00Von |Kategorien: News, Tutorials|Tags: , |0 Kommentare

Über den Autor:

Als freiberuflicher Web- und Mediendesigner biete ich Konzeption, Webdesign & Entwicklung von Firmen Webseiten auf der Basis des Open Source CMS WordPress.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzerklärung Ok