Wordcamps und lokale Meetups

  • Wordpress-Wordcamps-und-Meetups-2017

Das hinter dem CMS WordPress eine große Benutzergemeinschaft steht, weiß sicherlich jeder der sich einmal auf der Plattform wordpress.org umgesehen hat oder die eine oder andere Frage zu WordPress sucht. Wordcamps und lokale Meetups für WordPress bringen in vielen Städten rund um dem Globus Entwickler und Benutzer gleichermaßen zusammen.

Wordcamps 2017

Wordcamp-Events finden jährlich in verschiedenen Städten Europas über 2-4 Tage statt. Fachvorträge von internationalen Gastdozenten, sowie tägliche Workshops machen einen Besuch auf einem Wordcamp zu einem sehr informativen und einzigartigen Erlebnis. Auch für das Networking und Diskussionen ist ein WordCamp immer ein idealer Ort, um eventuell auch internationale Kontakte zu knüpfen.

Internationale Wordcamp Termine für 2017

Wordcamp Europe in Frankreich/Paris vom 15.-17. Juni 2017
https://2017.europe.wordcamp.org/

Weitere internationale Wordcamp Termine gibt es auf dem Portal WordCamp Central
https://central.wordcamp.org/

Wordcamp 2014 in Hamburg

WordCamp TV

Einige Wordcamps und deren Präsentationen werden auch per Video aufgezeichnet. Auf der Plattform WordPress.TV können Vorträge von vergangenen Wordcamps als Videostream noch einmal angeschaut werden.

Lokale WordPress-Meetups in Deutschland

Eine erstaunliche Anzahl von lokalen WordPress Meetups haben sich in den letzten Jahren auch in Deutschland gebildet. Im Gegensatz zu den größeren Wordcamp-Konferenzen, stehen WordPress Meetups für ein lokales Zusammentreffen von WordPress Interessierten in einer Stadt. Mit zum Teil sehr tollen und spannenden Vorträgen zu vielen Themen rund um das CMS WordPress, erfolgt danach meist ein lockeres Netzwerken zwischen Entwicklern, Designern, Bloggern als auch Firmenvertretern.

WordPress Meetups in Deutschland und der Schweiz

Kein lokales Meetup in eurer Stadt?

Ein Blick auf die Plattform Meetup.com könnte helfen.
Über Meetup.com finden sich viele Interessenten zu spezielle Gruppen und Themen zusammen. Zu den verschiedensten Software-Tools, Marketing, SEO, Sprachen oder sonstige Interessengebiete gibt es mittlerweile weltweit Meetups. Nach der kostenlosen Anmeldung bekommt einen Überblick der Treffen in seinem Umgebungsort. Auch die Gründung einer eigenen Meetup-Gruppe zu einem bestimmten Thema ist möglich – diese wird dann allerdings kostenpflichtig für den Gründer des Meetups.

Ich hoffe mein Beitrag ist eine kleine Inspiration, sich auch einmal aufzumachen und ein WordCamp oder ein lokales WordPress Meetup zu besuchen. Ein realer Austausch mit ebenso Interessierten Menschen ist immer spannend.

By | 2017-06-06T12:47:38+00:00 Februar 13th, 2017|Categories: News|Tags: , , |0 Kommentare

About the Author:

Als freiberuflicher Web- und Mediendesigner biete ich Konzeption, Webdesign & Entwicklung von Firmen Webseiten auf der Basis des Open Source CMS WordPress.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*