WordPress Enfold Theme – alle Einstellungen im Detail

Sicherlich nicht die gleichen Verkaufszahlen aber nicht minder erfolgreich ist das WordPress Enfold Theme von Kriesi.at auf Theme Forest vertreten. Im Gegensatz zu den Entwicklern des Avada Themes von Theme Fusion, hat Kriesi.at aber mehrere Themes entwickelt. Enfold ist aber mit 51768 Sales das am besten verkaufte Theme des Entwicklers Christian Budschedl aus Österreich. Die administrativen Einstellungen des Themes sind größtenteils in Deutsch übersetzt, was die Bedienung um einiges erleichtert. Die Online Dokumentation (http://www.kriesi.at/documentation/enfold/) bietet zusätzliche Downloads, Trainings, Videos, Tutorials, einen FAQ-Bereich sowie Code Snippets mit CSS und Html Ergänzungen.

Das WordPress Enfold Theme im Detail. 

Die Enfold Theme Options

Unter Frontpage Settings wählt man eine Seite aus, die als Startseite dienen soll, darunter welches die die Blog Seite werden soll. Weiter unten können Logo und Favicon gewählt werden, Websafe Fonts für den Fall das keine Google Fonts verwendet werden sollen, die Theme eigene Lightbox Funktion aktivieren und ein Feld für den Google Analytics Code. Theme Options Enfold Theme
Auch hier kann man zwischen voller breite oder definierter Breite des Weblayouts wählen. Zusätzlich kann die Position des Logos und der Navigation bestimmt werden. Je nach Einstellung ergeben sich weitere Einstellungen die Inhaltsbereiche. Wer eigene kleinere CSS Änderungen vornehmen möchte, kann diese in dem Quick CSS Feld einfügen. General Layout Enfold Theme
Das Enfold Theme biete 18 vordefinierte Farbschemas, die das gesamte Layout beeinflussen. Entscheidet man sich für ein Farbschema, wird darunter eine kleine Vorschau angezeigt. Weiter unten lassen sich die Farben noch verändern. General Styling Enfold Theme
Hier lassen sich noch weitere Verfeinerungen an Elementen vornehmen die z.B. die Headings (Überschriften) betreffen. Es lassen sich die Schriftfamilien, Farben und Hintergründe bearbeiten und zuweisen. Zur Verfügung stehen die Elemente Tags, Headlines, Main Menu und verlinkte Image Overlays. Advanced Styling Enfold Theme
In den Header Optionen lässt sich der Header Bereich der Seite verändern. Unter Header Layout lassen sich Menu und Logo Position verändern. Ebenso die Header Größe und die Anzeige des Seitentitels mit zusätzlicher kleiner Navigation. Unter dem Punkt Header behavior lassen sich Einstellungen zum Verhalten des Header Bereichs definieren. (Sticky Header, Shrinking Header und Browser Fenster Abhängigkeit). Extra Elements lassen sich die Social Media Icons, ein zweiter Navigations Bereich sowie Telefonnummer und Extra Angaben einstellen. Der Punkt Transparency Options bestimmt, ob der Header Bereich farbig unterlegt oder transparent über einem Slider oder Bild dargestellt werden soll. Die Mobile Menu Einstellungen definieren die optimale Darstellungen des mobilen Navigationsbereichs. Header Optionen Enfold Theme
In den Sidebar Settings können die Positionen und Ausrichtungen der Sidebars eingestellt werden. Im unteren Bereich können auch eigene Sidebars für die Widgets erstellt werden. Sidebar Settings Enfold Theme
Die Footer Einstellungen ermöglichen in der ersten Auswahlbox, verschiedene Darstellungsformen des Footer Bereichs. Darunter die Spalteneinteilung und die Copyright Angaben sowie Social Icons Anzeige. Footer Optionen Enfold Theme
Die Darstellung des Blog Layouts kann in diesen Bereich angepasst werden. Gibt es z.B. mehrere Autoren, so kann unter Blog Style die Einstellung Multi Autor Blog gewählt werden, um jeden Autor mit eigenen Gravatar abzubilden. Als weitere Optionen lassen sich die Beitragsseite, die Blog Meta Elemente und Share Links verwalten. Blog Layout Enfold Theme
Hier können die Links zu den Social Media Profilen hinzugefügt werden. Social Profiles Enfold Theme
Im Bereich Demo Import können verschieden Demo des Enfold Themes importiert werden. Jedes Beispiel Demo wird kurz beschrieben und kann vor dem importieren einmal mit klick auf den Link Online Demo im Browser angeschaut werden. Demo Import Enfold Theme
Alle Theme Einstellungen können hier exportiert und wieder importiert werden. Sollte ein Theme Update bevor stehen, ist es ganz ratsam sich alle Theme Einstellungen einmal lokal zu sichern. Der Icon Font Manager ermöglicht es, weitere Iconfont Pakete von Fontello.com nachzuladen. Import_Export Enfold Theme
Wie im Avada Theme bietet auch das Enfold Theme die Möglichkeit, automatische Updates des Themes durchzuführen. Dazu müssen der Theme Forest Username, Secret API Key in den vorgesehen Felder eingetragen werden. Steht ein Update zur Verfügung, erscheint eine Meldung in den allgemeinen Aktualisierungs Mitteilungen des WordPress Dashboards und in dem Bereich Themes. Theme Updates Enfold Theme

Die Seiten- und Beitrags Gestaltung

Avia Layout Architekt Enfold Theme

Auch das Enfold Theme bringt einen eigenen Page Builder mit, der sich hier Avia Layout Architekt nennt. Unter Layout Elemente wählt man auch hier zunächst die Spaltenaufteilung.

Inhalts Elemente

Inhalts Elemente Avia Layout Architekt

Unter dem Punkt Inhalts Elemente stehen einem auch hier eine Vielzahl an vorgefertigten Gestaltungs Snippets zur Verfügung die durch Drag and Drop in den gewünschten Bereich gezogen werden können.

Media Elemente

Media Elemente Avia Layout Architekt

Der Punkt Media Elemente beinhaltet abgelöst von Inhalts Elementen, alle Medieninhalte wie Bild, Video, Slider, Galerie in einem eigenen Bereich, was ich persönlich sehr viel praktischer finde. Jedes Element hat ein eigenes Popup Konfigurations Menü mit weiteren Einstellungen.

Die Portfolio Einstellungen

Portfolio Enfold Theme

Über den Bereich Portfolio im WordPress Dashboard können die Inhalte für das Portfolio erstellt werden. Das Portfolio kann in Kategorien aufgeteilt werden und mit Schlagworten ausgezeichnet werden.

Widgets

Widgets Enfold Theme

Einige nützliche Widgets bringt auch das Enfold Theme mit, die sich in die gewählten Sidebars oder Footer Bereiche einfügen lassen. Zusätzlich kann ein benutzerdefinierter Widget Bereich erstellt werden, z.B. im Header. Dazu muss allerdings die functions.php angepasst werden. Wie das geht wird in der Online-Dokumentation unter Code Snippets erklärt.

Layer Slider

Layer Slider Enfold Theme

Integriert in das Enfold Themes ist der beliebte Slider „LayerSlider WP“. Wer das nicht möchte und den Slider deaktivieren will, muss auch dazu in die functions.php Datei eingreifen. Auch dazu gibt die Online-Dokumentation unter dem Bereich „PHP Snippets“ Auskunft.

Fazit Enfold Theme

Alles in allem wirkt das Enfold Theme sehr viel aufgeräumter und Übersichtlicher. Die Theme Options sind daher auch auf das wesentliche reduziert. Etwas suchen muss man aber z.B. für die Schriftenauswahl und deren Anpassungen. Unter dem Punkt „Advanced Styling“ wird man aber fündig. Wie auch bei dem Avada Theme ist das Studium der Online-Dokumentation und deren Videos anzuraten. Eine Test-Installation zum ausprobieren ist auch hier hilfreich. Der Import des Demo Materials kann dabei auch sehr hilfreich sein um zu sehen, wie z.B. die Inhalte der Online Demo des Themes aufgebaut sind.

Das Onlinedemo zum Enfold Theme: http://www.kriesi.at/themes/enfold-overview/

Die Online Dokumentation: http://www.kriesi.at/documentation/enfold/

By | 2017-08-14T11:54:53+00:00 März 13th, 2015|Categories: News|Tags: , , , |27 Comments

About the Author:

Als freiberuflicher Web- und Mediendesigner biete ich Konzeption, Webdesign & Entwicklung von Firmen Webseiten auf der Basis des Open Source CMS WordPress.

27 Kommentare

  1. zozothemes 25. Juli 2017 um 11:14 Uhr- Antworten

    Great Job

  2. zozothemes 13. Juli 2017 um 10:28 Uhr- Antworten

    Nice Work

  3. zozothemes 27. Mai 2017 um 12:05 Uhr- Antworten

    Great work

  4. Dirk 11. März 2017 um 22:55 Uhr- Antworten

    Was für eine Anleitung, weiß jemand ob bei dem Theme bei einem Update die Übersetzung die man selber gemacht weg sind?
    Also sprich wird bei einem Update die Deutsche mo und po immer wieder überspielt, und kann man das verhindern vielleicht per Child-Theme?

    Danke für einen Tipp.

    • jfiedler 12. März 2017 um 16:21 Uhr- Antworten

      Hallo Dirk,
      beim update des Enfold Themes werden die Sprachdateien überschrieben. Laut dem Enfold Forum werden die Sprachdateien aber ständig weiter entwickelt und überarbeitet. Mit einem Child-Theme wird das nicht berücksichtigt, da der „lang“ Ordner mit den Sprachdateien fester Bestandteil der Enfold Installation ist. Sicher Dir vielleicht Deine Po und Mo Dateien einmal lokal und überprüfe nach dem Update noch einmal die spezifischen Stellen.
      Um das Thema der Übersetzungen update-sicher und einfach zu handhaben, leistet das Plug-in „Loco Translate“ sehr gute Dienste – u.a. auch für installierte Plug-ins: https://de.wordpress.org/plugins/loco-translate/

  5. Xenia 17. Oktober 2016 um 23:02 Uhr- Antworten

    @Hansjörg
    Habe bei kriesi.at schon einige Fragen und Antworten auf deutsch gesehen.

  6. zozothemes 7. Oktober 2016 um 8:32 Uhr- Antworten

    Nice work done, Good Luck

  7. Christian 1. April 2016 um 11:25 Uhr- Antworten

    Hallo. Danke für die ausführliche Info über Enfold. Haben Sie zufällig einen Tipp oder einen Link, wo man eine Anleitung nachlesen kann für mich, wie man eigene Fonts in das Enfold-Theme integrieren kann?

  8. Clemens Dillmann 30. Dezember 2015 um 11:18 Uhr- Antworten

    Besten Dank für den guten Vergleich. Wir arbeiten viel mit Avada, aber ich werde mir Enfold dann auch einmal anschauen.

    Wie wäre es mit einem Vortrag in Nürnberg auf dem nächsten WordCamp?

    gruss cd

    • jfiedler 30. Dezember 2015 um 13:32 Uhr- Antworten

      Hallo Clemens,
      vielen Dank. Ein Vortrag auf dem WordCamp Nürnberg wäre vielleicht nicht schlecht. Muss ich mit dem Orga-Team mal absprechen.

  9. sven 8. Dezember 2015 um 11:05 Uhr- Antworten

    Vielen Dank für den Bericht. Kann man denn über die erzeugte Code-Qualität etwas sagen im Vergleich zum Avada.Theme? Vielen Dank!

  10. D.Saweliev 9. Juli 2015 um 16:24 Uhr- Antworten

    Vielen Dank!

  11. D.Saweliev 9. Juli 2015 um 14:41 Uhr- Antworten

    Ja, das meinte ich… Vielen Dank. Bin begeistert von diesem Theme und dessen Handhabung. Ich habe mir Avada und Enfold angeschaut. Beim Enfold hat mich die drag and drop Führung überzeugt. Ist das bei Avada genauso? Finde nur sehr wenige Tutorials und auf deutsch leider gar keins bei Youtube.

    Vielen Dank

  12. D.Saweliev 9. Juli 2015 um 13:55 Uhr- Antworten

    Hallo Herr Fiedler,

    könnten Sie mir vielleicht sagen,was der Unterschied zwischen der Enfold Standard und Premium Version ist?
    Die Kosten unterscheiden sich ja schon sehr erheblich?

    Vielen Dank!

    Dörte

    • jfiedler 9. Juli 2015 um 14:26 Uhr- Antworten

      Hallo Frau Saweliev,
      Sie meinen auf Themeforest Regular & Extended Licenses? Ein Link zu der Erklärung von Themeforest:
      http://themeforest.net/licenses/faq#item-end-product-a
      So wie ich es verstehe, bedeutet die Extended License (Preis 2900 $) das Sie das Theme weiter verkaufen dürfen als Verkäufer. Die Regular License (58 $) beinhaltet die einmalige Nutzung durch Sie oder Ihres Kunden.

  13. Stephan Truckenbrodt 10. April 2015 um 12:20 Uhr- Antworten

    Hallo,

    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Gibt es eigentlich beim Enfold Theme eine Möglichkeit, die Position von Submenüs so zu verschieben, daß sie nicht direkt im Slider angezeigt werden, sondern direkt unterhalb der Hauptmenüpunkte? In welchem CSS file ist denn die Position festgelegt?

    Vielen Dank vorab
    Stephan

    • jfiedler 10. April 2015 um 17:35 Uhr- Antworten

      Hallo Stephan,
      das findest Du im css Ordner des Enfold Themes. In der Datei layout.css in Zeile 52 den height Wert erhöhen. Das sollte gehen.

      Schönen Gruß
      Jörg

  14. […] er hat sich die Mühe gemacht in seinem Blog mal die sehr beliebten Themeforest-Themes Avada und Enfold zu […]

  15. Hansjörg Leichsenring 16. März 2015 um 17:36 Uhr- Antworten

    Besten Dank

  16. Hansjörg Leichsenring 15. März 2015 um 18:10 Uhr- Antworten

    Danke. Darf ich nochmal auf die andere Frage zurückkommen: Bietet Enfold verschiedene Slidertypen für Artikel an oder nur den Ziehharmonika Slider?

    • jfiedler 16. März 2015 um 11:21 Uhr- Antworten

      Hallo Herr Leichsenring,
      das Enfold Theme bietet einen „Einträge Slider“ als Inhalts Element aus dem Avia Layout Architekt. Dort können Sie die Kategorie, die Spaltenanzahl sowie die max. Anzahl der Beiträge festlegen. Zusätzlich können Sie die Animations Optionen auswählen, automatisches sliden oder manuelles weiter klicken. Ein Beispiel des Artikel Sliders ist auf der Demoseite des Enfold Themes hier zu sehen:
      http://www.kriesi.at/themes/enfold/shortcodes/post-slider/

  17. Hansjörg Leichsenring 13. März 2015 um 16:26 Uhr- Antworten

    Auch dies eine schöne hilfreiche Zusammenfassung. Zwei Fragen:
    Liege ich richtig, dass der Support ausschließlich in Englisch stattfindet?
    Bietet Enfold verschiedene Slidertypen für Artikel an oder nur den Ziehharmonika Slider?

    Beste Grüße

    Hansjörg Leichsenring
    http://www.der-bank-blog.de

    PS: Das Captcha nervt etwas…

    • jfiedler 13. März 2015 um 16:49 Uhr- Antworten

      Beim Avada Theme ist der Support ausschließlich in Englisch. Beim Enfold Theme auch, da es wohl international ausgerichtet sein soll. Da die Entwickler des Enfold Themes aber Österreicher sind, kann ich mir vorstellen, das auch Fragen in Deutsch beantwortet werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*